Die Gründung

Es war das Jahr 1996.
Die Nacht war regnerisch und stürmisch in der kleinen Stadt Marl. Um diese Zeit waren, wenn überhaupt, nur zwielichtige Gestalten unterwegs.
Aber halt....da war noch jemand!!!
Ein junger Mann in moosgrünem Cape war eiligen Schrittes unterwegs, die Kapuze weit ins Gesicht gezogen, um sich vor neugierigen Blicken zu schützen.
Unmut bewegte den Mann. Und er wusste, dort, wo er hineilte, war der Unmut nicht geringer!
Nachdem er sich, fast unsichtbar, durch die engen Gassen mit ihren knöcheltiefen Pfützen bewegt hatte, kam er endlich an sein Ziel. Ein Blick nach oben verriet ihm, dass dies die richtige Taverne war.

Er trat ein und dunkles Licht und eine wohlige Wärme empfingen ihn. Zielstrebig kämpfte er sich durch die trinkende Menge zu einem kleinen Verschlag in der Ecke. Mit seinem Erscheinen herrschte plötzlich Stille in der Männerrunde und es richteten sich sofort alle Augen auf ihn.
Der Mann streifte sich die Kapuze vom Kopf und setzte sich zu ihnen.
Sogleich wurden die Diskussionen wieder aufgenommen.
Alle, wie sie dort beisammensaßen, stammten sie aus der Zunft der Angler und jeder von ihnen war unzufrieden über die momentanen Situationen der verschiedenen Gemeinschaften, denen sie angehörten.

„Es ist langweilig!“, rief einer von ihnen in die Runde. „...und total eintönig!“, brummte ein anderer.
„Es fehlt die Leidenschaft und der Spaß!“, waren sich mehrere von ihnen einig.
Der junge Mann stand auf und schlug mit der flachen Hand auf den Tisch.

Alle verstummten.
„Warum soll sich jeder von uns über etwas anderes ärgern?“, fragte er. „Wir gründen unsere eigene Gemeinschaft!“, fuhr er fort.
„Wir werden für Abwechslung sorgen und werden viele Dinge gemeinschaftlich machen, ganz so wie eine Familie. Und wir werden immer mit Spaß und Herz bei der Sache sein.“
Die Zustimmung war groß.

Das war die Geburtsstunde unseres Vereins Zander96 e.V.

© Zander96 e.V.